Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: C., weiblich, 40

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

C., weiblich, 40

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Grundschule, durch Umzüge drei verschiedene Gymnasien, zwei in NRW, zuletzt in Niedersachsen

Lehre/Ausbildung:

Keine. Mit 18 hab ich meine Tochter bekommen. Vor der Geburt erzählten mir alle, dass ich das alles auch mit Kind nachholen kann – nach der Geburt wollte mich mit Kind aber niemand ausbilden…immer mal Nebenjobs als ungelernte Kraft eben im sekundären Arbeitssegment (Modul 1C Bildungswissenschaft läßt grüßen)

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

Fachhochschulreife im zweiten Bildungsgang

Wenn zweiter Bildungsweg: Mit welchem Alter? Wie kam es dazu? Fernschule oder Tages- oder Abendgymnasium?

Angefangen mit 27, erfolgreich beendet mit 29 über das Telekolleg, also Fernschule.

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Begonnen im Sommersemester 08, Bildungswissenschaften an der FernUni Hagen, möglich durch die Zugangsprüfung.

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Fernuni Hagen, erst Teilzeit, jetzt Vollzeit

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

nein

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Was ganz neues, qualifiziert arbeiten zu können ist mein Ziel

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

mal sehen, da ich Spaß dran habe könnte der Master auch noch sein…

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Mir liegt das Fern-Lernen habe ich erkannt, es läßt sich mit den Kindern vereinbaren und wenn man die schriftliche Kommunikation nicht scheut sind auch sehr viele anregende Kontakte da – und das dann auch „weltweit“.

Allerdings ist ständige Selbst-Disziplinierung gefragt, und manchmal kann das Laptop auch zur Qual werden. Grundsätzlich aber alles super so!

Tips für andere?

Ausprobieren! Auf jeden Fall! Sich nicht kirre machen lassen und dem eigenen Wunsch nicht selbst im Weg stehen…

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.