Community allgemein

Inzwischen “alte Konkurrekten”: Face to Face oder Online – macht die Frage Sinn?

recht1_kl Mich stören solche »Schwarz-Weiß-Fragen« schon lange. Theoretiker verschiedener Richtungen kämpfen verbissen darum, »zu beweisen«, dass ihr Modell die einzig Heil-bringende und Lösungen versprechende Erklärung eines Problems ist. Neue Ansätzen werden bis aufs Blut bekämpft und schlecht gemacht, bevor sie überhaupt eine Chance hatten, »erwachsen zu werden« und evt. Fehler zu korrigieren. Menschen mit neuen Ideen und Visionen sind Spinner, Strukturen werden damit begründet, dass »es immer schon so war«. Und sollte sich etwas Neues mal durchsetzen, dann wird derselbe Fehler wiederholt und zusätzlich noch »nach hinten getreten« und alles was vorher war in Bausch und Bogen verdammt.

Statt das Rad immer wieder neu zu erfinden, könnte man es viel einfacher haben. Aus Fehlern lernen, statt sie zu wiederholen. Gutes übernehmen und ausbauen, statt es zu verleugnen. Neue Ideen unterstützen, statt in Verteidigungshaltung zu gehen, sobald eine sichtbar wird.

Hier ein Artikel von Tony Bates, entnommen dem heutigen Newsletter des Weiterbildungsblog.de, der in dieser Art Vergleich und Fragestellung auch keinen Sinn sieht:

 

Comparing apples with oranges: online vs face-to-face learning in community colleges

Posted: 21 Jul 2010 11:17 PM PDT

Das U.S. Department of Education hat im Rahmen einer Meta-Analyse vor einiger Zeit festgestellt, dass in vielen Situationen das Online-Lernen dem klassischen Präsenzlernen überlegen ist (ich erinnere mich dunkel …). Jetzt haben zwei Wissenschaftler einen kritischen Blick auf diese Arbeit geworfen und das Department of Education zurückgepfiffen. Tony Bates bringt den Leser kurz auf Stand der Debatte, um dann selbst aufzustöhnen:

“My view of meta-analysis research is that it should be dumped in the garbage, as far as education is concerned.”

Das würde mir schon reichen. Aber Tony Bates schiebt noch einen Hinweis nach: “Anyone wanting to do comparative research between face-to-face and technology delivered teaching should say over and over again what Wilbur Schramm said as long ago as 1974: we should not ask whether one means of delivery is better than another, but what are the conditions that determine the appropriate choice of technology.”
Tony Bates, e-learning & distance education resources, 20. Juli 2010

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