Lernstrategien

Strukturiert und effizient Lernen V: Kleine Motivations-Techniken und Dampf-Ablasser :-)

Boxer

Zur Erinnerung: Die Mini-Strategien sind:

  • Freeze-Frame
  • So-tun-als-ob
  • Kleine Erledigungen
  • 10-Minuten-Sport
  • 5-Minuten-mit-Gas

 

 

Und Heute wie versprochen der »Dampf-Ablasser« 🙂

 

10-Minuten Sport:

Denkblockade, Konzentrationsproblem, einfach nur genervt? Es muss gar nicht immer die große Jogging Runde sein. Eine flotte Runde um den Block, Müll runter bringen und dabei die Treppen nehmen, zum Lieblingssong eine Runde »abtanzen«, das kann schon reichen um den Körper wieder mit Sauerstoff und genügend Energie zu versorgen, dass es hinterher wieder besser und entspannter läuft!

Kleine-Erledigungen:

Sehr befriedigend und motivierend kann es auch sein, bei Konzentrationsproblemen einfach mal die aktuelle Aufgabe zu unterbrechen, aber die Unterbrechung zu nutzen um irgendetwas zu erledigen, was auch auf dem Plan steht und schnell geht. Die 3 E-Mails vom Vormittag beantworten oder einen nervigen Brief oder Anruf erledigen, den man schon lange vor sich herschiebt, oder Blumengießen oder … – etwas erledigt zu haben, grade wenn es etwas »zumindest leicht« Unangenehmes war, gibt ein gutes Gefühl und neuen Schwung.

 

Soviel für heute – womit motiviert ihr Euch?

 

 Quelle für die Techniken: »Energiekompetenz von Verena Steiner«

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.