Bildungspolitik

Blogkarneval Bildungspolitik: Positionen Bündnis’90/Die Grünen

Der Einleitung, dass Herr Gehring die Einführung eines neuen Ständesystems befürchtet und den Begriff Bildungsgerechtigkeit pervertiert sieht mag provakant und etwas überspitzt formuliert sein – aber angesichts einiger »Reform(pläne)« ist sie leider alles andere als abwegig oder unbegründet.

 »Bildung ist ein Menschenrecht und keine Ware« – schöner kann man es kaum in Worte fassen!

Bei der Aufzählung der »gesellschaftlichen Debatten, die jetzt anstehen … “ und der Konzepte der Grünen, »… wie sich eine chancengerechte Bildungsrepublik bauen ließe …« fehlt mir leider aber auch hier eine neue und kluge Sicht auf das demografische Problem – aber dass das totgeschwiegen wird, ist leider weder neu noch überraschend.

Gut gefällt mir, dass deutliche Kritik an der Aufteilung der Zuständigkeiten in Bund/Länder geäußert wird und die (zu dezente) Anspielung auf die Bildungsbarriere »nicht akademische Herkunft« beim Studium. Auch der »elternunabhängige Sockel für alle, plus der sozialen Komponente« ist ein weitaus besserer Ansatz, als das neue Stipendiensystem nach FDP/CDU-Baukasten. Und besonders nett (und durchaus überlegenswert?!) ist der Vorschlag eines »Bildungssolis« um Reformen nicht nur anzukündigen, sondern auch finanzieren zu können.

Eine Korrektur der »Bildungsfeindlichen Föderalismusreform« (Kooperationsverbot) ist ebenfalls eine überfällige, augenscheinliche und dennoch bisher kaum angesprochene Notwendigkeit.

Alles in allem – meiner Ansicht nach – eine der wenigen Reden, in denen der Anteil an konstruktiven und realistischen Vorschlägen höher war, als der der Polemik gegen andere Personen und Parteien.

Ob man es, käme man (wieder …) an die Regierung, diesmal besser machen würde als bei der letzten Gelegenheit in der Ära Rot/Grün … wer weiß, aber Lernfähigkeit sollte niemandem, nicht mal der Politik, abgesprochen werden 🙂

Hier die Rede: Bildung für alle – Kai Gehring (Bündnis’90/Die Grünen):

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.