Bildungspolitik

Blogkarneval Bildungspolitik: Bildung für alle?: Swen Schulz (SPD)

politische BildungDie Einleitung, dass so eine aktuelle Runde doch eigentlich eine Gelegenheit sei, NEUE KONZEPTE und LÖSUNGEN vorzustellen, gefällt mir gut!

Die Feststellung, dass statt Aktionen nur Reaktionen kommen, Verteidigung gegen Kritik und Angriffe gegen Oppositionen, anstelle konstruktiver Kritik: Leider wahr, fiel mir beim Sichten der Beiträge ja auch schon auf 😉

Die Kritik am Bildungssparen und Stipendiensystem: Kann ich unterschreiben.

Bildung als Ware, wer sie sich nicht leisten kann hat Pech gehabt … leider auch nur zu wahr.

Bildung als Menschenrecht und der Staat in der Verantwortung: Schöne Worte.

Außer dem (auch nicht neuen) »Vorschlag«, dass Bildung von der Kita bis zur Hochschule nichts kosten dürfte, kam hier auch die Forderung nach dem »Recht auf einen Masterstudiengang« – was mir als Ansatz (der aber zu konkretisieren wäre) gut gefällt.

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Altersbarrieren: Kein Thema.

Mein Fazit zu diesem Beitrag: Die Ansätze sind gut, die Ziele noch zu schwammig, dass viele der schlimmsten sozialen Einschränkungen und Barrieren unter der Regierung der SPD verschlimmbessert wurden, macht das Gewähren eines Vertrauensvorschusses schwer. Man muss es vielleicht dennoch irgendwann mal beiseite lassen, wenn denn die neuen Konzepte nicht nur Worte sind, was sich aus der Opposition heraus aber schwer beweisen lässt … schade, dass auch auch von der SPD nach wie vor keine Antwort auf unsere Anfrage vorliegt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.