Bildungspolitik

Nachhilfe für Herrn Koch – Wenn es an Bildung mangelt

bildung stöhrt0003

Pressenet.info hat kürzlich einen »schönen« Artikel zu Bildung und Bildungsreformen veröffentlicht, der ebenfalls sehr gut zum Blogkarneval Bildungspolitik passt. Hier ein paar Auszüge:

„Liebgewordene Vorstellungen sind etwas, von dem man sich nicht gerne trennt. Man trennt sich auch nicht gern von liebgewordenen Selbstüberschätzungen – genauer gesagt von Lebenslügen. Das betrifft viele Menschen, es kann aber auch Gruppen betreffen, oder sogar ganze Völker.

Da wäre zum Beispiel Deutschland, das Land der Dichter und Denker.“

… „Die sogenannte Barbarei wich der sogenannten Zivilisation, und man tat sich in der Welt ganz gut hervor. Und eben zur Zeit der oben genannten Dichter und Denker war „Deutschland“ ein anderes Wort für Bildung und Kultur.“

… „Man riss sich geradezu darum, sein Studium hier zu absolvieren. Nun, das ist lange vorbei, denn wo wir jede Menge Wissen und Bildung hatten, haben wir heute die Pisa-Studie. Schon längst haben uns andere Nationen, was das Bildungssystem betrifft, den Rang abgelaufen. Kaum, dass wir uns noch verdient in der Mitte der Liste halten können.“

Misstrauische Beobachter vermuten, dass die Studie durchaus keine Überraschung war, denn vorher wurde eine extrem kostspielige und leider auch sehr schlecht gemachte Verschleierungsaktion in die Wege geleitet, die sich Rechtschreibreform nannte. Diese sollte dazu dienen, dass die meisten Schreibfehler, die immer mehr Schülern unterliefen, keine mehr waren. Wer früher „Schifffahrt“ mit drei „f“ geschrieben hatte, war kurzzeitig der Klassendepp. Manche Lehrer schrieben es an die Tafel, um so für Kurzweil zu sorgen. Daher rührt wohl auch der Schauder, der sich einstellt, wenn man das Wort auf diese Weise geschrieben sieht.“

„Der CDU-Politiker Roland Koch will gegen die Überschuldung ankämpfen und den maroden Haushalt stabilisieren. Dafür braucht man natürlich Mittel, und die müssen ja irgendwo her kommen. Und Herr Koch hat auch eine Idee dazu: Er schlägt vor, die Etats der Schulen und Kitas zu kürzen.“

„Roland Koch hat scheinbar kein Problem damit, dass das Bildungssystem Deutschlands früher oder später dazu führt, dass Deutschland zum Nachhilfeland Europas wird. Es fragt sich, woher die hellen Köpfe herkommen sollen, die so furchtbar notwendig für die Zukunft sind. Die nämlich wird die Ära der Forscher und Wissenschaftler sein. Anders wird diese Welt nicht überleben.“

„Was notwendige Einsparungen betrifft, nun da braucht man kein Studium absolviert zu haben, um einige Vorschläge machen zu können.“

© Pressenet

Und der komplette, durchweg sehr lesenswerte Artikel findet sich hier.

Und manche Nachrichten überholen sich selber…. da habe ich mir diesen Artikel für „nach Pfingsten“ aufgehoben, und schon lese ich heute:

Roland Koch kündigt Rücktritt an

Posiver Wochenbeginn, würde ich sagen 🙂

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.