Bildungsangebote

BiP-X: Weiterbildungsinteresse in Deutschland messen: Teilnahme weiterhin möglich!

BiP-X-LogoDie Bedeutung beruflicher, allgemeiner und politischer Weiterbildung ist unbestritten. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen wird Qualifikation und Fachwissen zu einer elementaren Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und zu einer Eintrittskarte für Arbeitssuchende in das Erwerbsleben. Sich im Arbeitsmarkt zu behaupten, ist gleichbedeutend mit der fortdauernden Bereitschaft, sich in fachlichen und sozialen Kompetenzen weiterzubilden.

Stichworte wie Lebensbegleitendes Lernen bringen dies auf den Punkt. Die Politik versucht, dies zu fördern, indem sie vielfältige Anreize hierzu schafft. Ein aktuelles Ziel in diesem Zusammenhang ist es, die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland bis zum Jahr 2015 auf 50 Prozent (2007: 43%) zu erhöhen. Mehrere Untersuchungen bemühen sich, einen Überblick über deren Entwicklung zu bekommen; neuere Studien werden in der nächsten Zeit erwartet.

Eine konkrete Beteiligung an Weiterbildung, etwa in Form von Seminaren, Fern- oder Selbstlernen, kann als Manifestation eines spezifischen Interesses an Qualifizierung verstanden werden. Vor dieser Konkretisierung steht jedoch das Weiterbildungsinteresse, das – zielgerichtet oder unspezifisch – sich einer Erfassung im streng statistischen Sinn als schwer zugänglich erweist. Dennoch kommt ihm hohe Bedeutung zu, da ihm, je nach Standpunkt der Betrachtung, große Potentiale innewohnen: Für die Bildungspolitik etwa kommt es darauf an, nicht vorhandenes Interesse zu wecken und bereits bestehendes in konkrete Beteiligung umzuwandeln; ähnlich bei den Akteuren des Weiterbildungsmarktes – für sie dürfte ein aktueller (und permanent aktualisierter) Überblick über das Marktinteresse für ihre Bildungsplanung und -durchführung elementar sein.

Versteht man also Weiterbildungsbeteiligung als konkretisierte Form des Weiterbildungsinteresses, so wird dessen Relevanz deutlich: Bildungs- und wirtschaftspolitisch ist diese Ebene der klassische Ansatzpunkt, um Einfluss auf das Weiterbildungsverhalten zu nehmen.

Je mehr Teilnehmer dabei sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse, also: Mitmachen! Alle Details wie immer auf der BiP-X-Website: www.BiP-X.de.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.