Bildungspolitik,  Community allgemein

Übergangswelten

Ein Kommilitone von mir hat vor kurzen einen Blog eröffnet, der sich mit dem Thema »Übergangswelten« beschäftigt.

Da die Zielgruppe dieses Blogs eher die sehr jungen Menschen, auf dem Weg ins Berufsleben, sind, es aber heute auch mehr und mehr »neue Übergänge« gibt für Menschen in mittlerem und höherem Alter (seien es Mütter, die nach der Kindererziehung (wieder) erwerbstätig werden möchten, oder Menschen die sich in oder vor Erwerbslosigkeit aufgrund Verlust ihres bisherigen Berufes befinden, oder Menschen die einfach noch einmal (oder auch mehrfach) etwas Neues beginnen wollen), haben wir beschlossen uns zu vernetzen.

Diejenigen unter Euch, die vielleicht nach Abitur oder Studium überlegen (erstmal) in den Arbeitsmarkt einzutreten, oder über eigene Kinder mit der Thematik befasst sind, können hier zu Achims Blog switchen :-), den ihr künftig auch in der Blogroll findet.

Nachfolgend noch ein eine Vorstellung des Vorhabens von Achim:

– Artikel eingestellt über Achim Gilfert –

Die Übergänge von der Schulwelt in die Arbeitswelt sind heute so vielfältig wie nie. Sie haben keine bestimmte Dauer und selbst der Beginn, wann ein Übergang beginnt, ist noch unklar. Zusätzlich finden sich starke Unterschiede in Art und Qualität von Übergängen. Einige Übergänge finden im verborgenen statt, anderen wiederum liegt sogar ein “Übergangsmanagement” zugrunde.

Die Übergänge, die die jungen Menschen durchlaufen, berühren so viele Aspekte, dass ich dem Blog den Namen “Übergangswelten- unterwegs in die Arbeitswelt” gegeben habe. Dem Titel werden auch die Welten gerecht, die zwischen dem Jugendlichen, der ohne Abschluss in der achten Klasse die Schule verlässt, wie auch den Abiturienten, die ihre Übergänge in einer privaten Eliteuniversität in einem anderen Land absolvieren, liegen.

In den nächsten Tagen wird sich dieser Blog mit Leben füllen. Jeder ist eingeladen, neben Kommentaren, auch wissenschaftliche Artikel und Beiträge als Gastautor/in zu verfassen und hier zu veröffentlichen. Auch davon soll dieser Blog leben. Wer als Autor einen Artikel veröffentlichen möchte, wendet sich bitte an info@uebergangswelten.de

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.