Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: K., weiblich, 33

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

K.. weiblich, 33

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Abitur

Lehre/Ausbildung:

Kauffrau für Bürokommunikation

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

ja, im ersten.

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

zwischen 19 und 28: Mathematik (nur kurz), Pädagogik (als Hauptfach, schon etwas länger), Philosophie (aus Überzeugung dann später und weit über die Uni-Zeit hinaus), Germanistik (Linguistik war toll, Literatur war nicht mein Ding)

von 29 bis 32 Fachschule für Wirtschaft, Schwerpunkt Personalmanagement (abgeschlossen)

mit 32 Fernuni Hagen Bildungswissenschaft

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

1. Studium: Präsenz
2. Studium: Fernstudium in TZ (mit Tendenz zur VZ)

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

nein

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Zuerst war es nur als Weiterbildung gedacht. Es sollte meine Selbständigkeit fundieren und Erweiterungsmöglichkeiten bieten.

Jetzt hat es mich so gepackt, dass ich auch eine wissenschaftliche Karriere in Betracht ziehe. Auf jeden Fall macht es meine bisherige Laufbahn „rund“ und lässt diverse Visionen erreichbar erscheinen.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

„in 20 Jahren will ich Professorin sein“ – ein Lebenstraum.

Also auf jeden Fall Master und Promotion angestrebt.

Einfach aus Spaß an der Sache und weil es in meiner Natur liegt, mich auch in Elfenbeintürmen sehr wohl zu fühlen.

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Fernuni ist genau meine Studiumform. Hätte damals im ersten Studium schon wechseln sollen (hatte es auch überlegt, da mir die Seminarräume oft zu eng und stickig erschienen – Selbststudium bringt mir einfach mehr).

Durch Skype, Moodle und Co. habe ich mehr soziale Kontakte geknüpft, als in der ganzen Zeit an der sehr anonymen, riesigen Präsenzuni.

Tips für andere?

Unbedingt Kontakte knüpfen! Egal, ob Präsenz- oder Fernstudium – das Internet bietet so viele Möglichkeiten, und gemeinsam motiviert es sich einfach besser.

Ein gesundes Maß zwischen „Augen zu und durch“ und nach Interesse studieren – auch mal kritisch hinterfragen, was einem da so vorgelegt wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.