Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: A., männlich, 44

Willkommen
Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden –

UND: es ist der erste Mann (der sich traute) mit einer Erfolgsbiografie jenseits der Normalbiografie!

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

A. männlich, 44

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Hauptschulabschluss und Mittlere Reife von der Handelsschule

Lehre/Ausbildung:

Maschinenschlosser Industrie und Maschinenbaumeister im Handwerk

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

nein

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Studium als Bildungswissenschaftler an der Fernuni begonnen.
Zugang als Akademiestudierender über beruflichen Zugang

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Fernstudium Teilzeit aber mit 2 Modulen je Semester

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

Nein, 1. zu lange beim Studium, 2. zu alt.

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Statuserhalt, formale Legitimation der Berufserfahrung und Absicherung der Beteiligung an Auswahlverfahren bei zukünftigen Stellenausschreibungen.
Zusätzlich: das Studium gibt mir sehr viel Ruhe und erweitert meine Sicht der Dinge.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

erstmal nur Bachelor. Wenn Master, dann direkt im Anschluss bzw. nach einem Semester Urlaub und wenn dann den eEducation.

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Fast nur gute Erfahrung. Ich war nur einmal richtig demotiviert. Mit der Fernuni nur gute Erfahrung. Auf Fragen bekam ich immer schnell und konkrete Antworten. Ich mag die Fernuni und halte mich gerne dort auf (ich arbeite in Hagen). Mir gefällt das Ambiente.

Tips für andere?

Durchhalten. Es lohnt sich. Und Moodle nutzen oder auch bei Demotivation mit anderen Kommolitonen bzw. Kollegen sprechen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.