Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: Raquel, 33

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

Raquel, 33

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Matura(Abitur)

Lehre/Ausbildung:

keine
verschiedene Jobs unterbrochen von Auslandaufenthalten
Hauswirtschaft in Jugendherberge auf einer Burg,
als Reiseleiterin für Tagesausflüge auf Lanzarote
im Kundendienst für ein Telekommunikationsunternehmen
Technischer Support für einen Internetanbieter
Mitarbeiterin im Servicedesk für ein grosses IT-Unternehmen im Bereich Banking
Mitarbeiterin im Support für mittleres IT-UNternehmen im Bereich Internet und Hosting

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

erster

Wenn zweiter Bildungsweg: Mit welchem Alter? Wie kam es dazu? Fernschule oder Tages- oder Abendgymnasium?

Learning bei doing, aufgrund meiner sehr guten Sprachkenntnisse hatte ich die Möglichkeit interessante Jobs zu bekommen,ohne dafür eine Ausbildung gemacht zuhaben.

Bei einem Vorstellungsgespräch habe ich den späteren Arbeitgeber gefragt, wieso er mich mit so geringen technischen Kenntnissen überhaupt in Betracht zieht.
Er meinte er habe die Wahl zwischen einem in Informatik bewanderten Mitarbeiter mit geringen Sprachkenntnissen oder einem sprachkundigen mit geringen technischen Kenntnissen. Da sei es einfacher, jemandem die technischen Kenntnisse zu vermitteln als die Sprache.

Vielleicht ist dies in der Schweiz etwas spezieller weil für grosse Unternehmen nicht nur Englisch sondern auch Französisch und Italienisch wichtig sind

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Mein Partner, den ich kurz nach der Matur kennengelernt habe, machte ein Fernstudium. Da klar war, dass wir zusammenbleiben wollten und wir auch schon bald das erste Kind bekamen, habe ich mich für die Möglichkeiten eines Fernstudiums im deutschsprachigen Raum interessiert und bin auf die Fernuni Hagen gestossen.

Dot hatte ich mich 2000 für Soziale Verhaltenswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Geschichte eingeschrieben.
Verhaltenswissenschaften war mir aber zu akribisch und ich wollte zu Soziologie wechseln. Dafür war ich aber zu spät dran und wurde exmatrikuliert.
In dieser Zeit wurde bekannt, dass ein Studiengang Bildung und Kommunikation gestartet werden solle und da ich sowieso überzeugt war, dass ein Studium mehr Sinn macht, wenn es sich um ein Thema dreht und nicht beliebige Fächerkombinationen, wo man den Zusammenhang selber suchen muss, habe ich drauf gewartet und inzwischen noch ein Semester Politikwissenschaft, auch an der Fernuni gemacht.

Der Studiengang Bildungswissenschaft hat mit dann wirklich zugesagt und tut es noch immer

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Fernstudium, erst Vollzeit,dann Teilzeit

da ich in den Rückstand geraten bin, kann ich es mir jetzt sowieso so einteilen wie ich will, mache mal eins oder auch 2 Module

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

Habe einen Antrag gestellt.

Ich hätte für ein Präsenzstudium Stipendien erhalten, nicht aber für ein Fernstudium.

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Mit Meinem Partner arbeite ich an einem Projekt zur Verbesserung der Landbevölkerung in Kolumbien. Dabei war es für ihn schon immer klar, dass Bildungsmöglichkeiten dabei zentral sind.

Mein Ziel ist, im Rahmen des Projekts eine Art alternativer Forschungsraum zu organisieren. Dabei sollen Studenten, sowohl Einheimische als auch Ausländische die Möglichkeit haben, die Lebensumstände der Bevölkerung kennenzulernen, ihre erlernten Kenntnisse damit zu vergleichen und ihre Arbeiten auf die Realität abzustimmen. Unsere Rolle dabei ist es die Ergebnisse zu sammeln und auszuwerten und möglicherweise auch zu veröffentlichen.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

naja,der Master in e-education scheint ganz spannend zu sein. Vielleicht schaffe ich ja auch so einen guten Abschluss, dass ich mit dem Bachelor promovieren kann…:-))

Tips für andere?

sich an einem Ziel ausrichten. Was willst Du mit dem das du lernst bewirken können?
Es gibt heutzutage viel mehr Berufsmöglichkeiten als Berufsbilder.
Frage andere, die einen interessanten Job machen, wie sie dazu gekommen sind.

2 Kommentare

  • Achim

    Ich finde es sehr interessant die Biographien zu lesen. Wann immer ich meine Biographie aufschreibe, denke ich, das ich vieles an nachteiligem nicht hätte haben müssen, durch das fehlen ich aber nicht wäre was ich bin. Irgendwie bin ich stolz auf meine eigene Biopraphie.

    Durch Aktivitäten wie deine wird man angeregt, sich wieder intensiv mit sich auseinander zu setzen. Und manchmal kann man das eine oder andere was gut läuft oder was schlecht läuft damit erklären.

    Seltsam, genau heute brauchte ich das.
    Einen Gruß
    Achim

  • Sabine

    Hallo Achim,

    danke, dass Du Deinen Kommentar auch hier eingefügt hast (wir hatten dazu auch eine interessante Diskussion im Studiengang-Moodle, wo ich um die Teilnahme an der Aktion gebeten hatte – Danke nochmal an alle die mitmachen und schon mitgemacht haben).

    Genau dies möchte ich mit den Biografien bewirken und ich hoffe sehr, dass diese Geschichten jenseits der Normalbiografie viele Menschen dazu motivieren, sich den Schritt zuzutrauen und zu erkennen, dass es dafür nie zu spät ist und man das schaffen kann, egal wie lange die Schulzeit schon zurück liegt.

    Nach den bisher gelesenen Biografien möchte ich sogar behaupten, dass die Motivation und die Freude am Lernen bei denjenigen am ausgeprägtesten ist, die sich (aus den unterschiedlichsten Gründen) erst nach Erfahrungen im Berufsleben für einen Schulabschluss/Studiengang entschieden haben. Eine Theorie, die es sich wissenschaftlich zu hinterfragen lohnt – eine schöne Herausforderung auch für mein weiteres Studium!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.