Community allgemein

Kruse vs Schirrmacher: Web 2.0 verweigern, bejubeln oder reflektiert nutzen?

FeedbackIn der SZ Online findet sich ein interessantes Interview mit dem Psychologen Professor Dr. Kruse.

Es geht um das Buch »Payback« von Frank Schirrmacher. Zufällig habe ich das Buch gerade erst in den letzten Tagen gelesen. Grund dafür war ein Tip eines Kommilitonen in Moodle, der schrieb, dass es gar nicht so internetfeindlich sei, wie der Untertitel »Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen“ vermuten lässt.

Ich wollte mir mein eigenes Urteil bilden und ich finde das Buch und die dort entwickelten Gedanken faszinierend. Die Kritik von Prof. Kruse in diesem Artikel irritiert mich deshalb, sie klingt für mich persönlich so, als ob nicht mehr als der Untertitel und ein Überschriften gelesen worden seien.

Kennt jemand von Euch das Buch? Eure Meinung dazu und zum Artikel in der SZ online, den ich dort auch kommentiert habe, interessiert mich.

Ein Kommentar

  • Sabine

    Heute habe ich ein Blog entdeckt, dass aktuell ein Interview mit Prof. Kurse veröffentlicht hat (Video). Sehr interessant und passend zur obigen Diskussion – und immer noch finde ich, dass Kruse und Schirrmacher gar nicht so unvereinbar sind …

    Den Beitrag findet ihr im Blog http://blog.whoiswho.de/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.