University of People
Vor kurzem habe ich über ein Projekt gelesen, das meinem unten beschriebenen Traum schon sehr nahe kommt.
Ich wünsche mir, dass es (auch) hier nicht bei einem Traum bleibt, sondern dieses Pilotprojekt Vorbild wird dafür, wie Lernen in der Zukunft aussehen kann: Frei und für Alle!
Die „University of People“ ist ein
»weltweites Pilotprojekt mit dem Ziel jedem Menschen auf dieser Erde, mit Hilfe des Internets ein Studium und somit auch einen weltweit gültigen Hochschulabschluss zu ermöglichen«
Sie ist gebührenfrei und global organisiert und erst beim Ablegen des Examens muss für die Prüfung (und nur dafür!) eine Geführ bezahlt werden.
Die Studenten organisieren ihr Lernen in kleinen Onlinegruppen und werden dabei von Mentoren und Professoren unterstützt. Alles notwendige Lernmaterial wird über das Internet kostenlos zur Verfügung gestellt.
Als Schlüssel zum Erfolg wird hier vor allem Eigenständigkeit angesehen, also genau unser Thema: selbstorganisiertes Lernen: ABER auch: Alle notwendige Unterstützung kann aktiv und zielgenau gesucht und gefunden werden – ohne dass Kosten entstehen!
Das Pilotprojekt ist dieses Jahr gestartet, mit einer noch auf 300 Studenten beschränkten Kapazität und bisher noch nur zwei Studiengängen: »Business Administration« und »Computer Science« beschränkt. Die Akkreditierung ist geplant und man hofft dann auf mehrere 10.000 Studenten in den ersten fünf Jahren und wird dann auch die Studiengänge erweitern.
Hier ein Artikel auf Deutsch -> und hier der Link zur Homepage der University of People