Förderung

Bitte um Unterstützung einer Kommilitonin – Demokratisches Stipendium

 

absolventa_ev-logo-cmyk Liebe Mitglieder, Unterstützer und Leser unserer Community,

heute wende ich mich mit einer konkreten Bitte an Euch: Eine Kommilitonin hat sich um das Demokratische Stipendium beworben, sie braucht die Förderung um an ihr erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium den Master anschließen zu können.

Hier zu Eurer Information schon Ihr Bewerbungstext, dem ihr die Dringlichkeit entnehmen könnt – es ist einer der Fälle, die mich zum Aufbau dieser Community bewegt haben. Die derzeitigen Richtlinien für Bafög und einen großen Teil der Stipendien entsprechen einfach nicht mehr der gesellschaftlichen und demografischen Situation. Ihr könnt Ilona helfen, indem ihr über diesen Link http://www.stipendium.de/ev/bewerber-2010/770-stipendium-fuer-masterstudium  fünf Sterne für sie vergebt – ihr müsst Euch auf der Seite dazu nur mit e-mail einmal registrieren und die Richtigkeit Eurer e-mail dann über einen Link bestätigen – kein großer Aufwand, aber unter Umständen eine sehr große Hilfe!

Hier Ilonas Bewerbung:

 

Liebes ABSOLVENTA-Team,
liebe Studenten und Absolventen,

im September 2009 war es soweit, ich habe mein Studium der BWL mit einem Bachelor of Science erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Abschluss habe ich mich intensiv mit meiner Jobsuche auseinandergesetzt. Leider erfolglos. Dann habe ich mich entschieden, ab April 2010 mein Studium fortzusetzen. Damit ich eine größere Chance habe einen Job zu finden, habe ich die Fernuniversität in Hagen ausgesucht, um dort meinen Masterabschluss in einem Teilzeitstudium zu machen. Allerdings ist der Bezug der Studienmaterialien nicht kostenlos.
Damit ich meinen Master weiter machen kann, wäre ein Stipendium in Höhe von 2070 Euro hilfreich. Davon wären 1000 Euro für den Bezug der Studienmaterialien, 700 Euro für einen Laptop, 70 Euro für einen Surf-Stick inkl. Startguthaben und 300 Euro für Seminarfahrten.

Was meine finanzielle Situation angeht, sieht es folgendermaßen aus: ich werde von meinen Eltern nicht unterstützt (sie leben von ALG II) und ich habe keinen Anspruch auf BAFöG, da ich Teilzeit studiere.
Um meine erste Rate zu bezahlen, musste ich meinen Bruder bitten, von dem auch nicht viel zu holen ist.

Deshalb seid Ihr, liebes ABSOLVENTA-Team und liebe Studenten und Absolventen, meine letzte Hoffnung, um meinen Master überhaupt fortsetzen zu können.

Ich danke Euch im Voraus
Liebe Grüße

Ilona

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.