Lernstrategien

Lernstrategie: Coaching-Projekt Lerntagebuch

Fazit der letzten Woche:

buecherstapelDie Woche war weniger gut, als die vorherige.

Trotz fester Planung habe ich die Pläne meist wieder umgeworfen, Aufgaben immer weiter nach hinten verschoben und alles mögliche getan, nur nicht das was geplant war.

Im Nachhinein betrachtet war auch die manuelle Sortiererei und Sichtung der Citavi Zitate Blödsinn, am PC wäre das besser gegangen und so ist es jetzt 1) unübersichtlich und zweitens immer noch viel zu viel.

Hauptproblem ist vermutlich, dass ich 1) die Dokumentation schon viel zu lange überdenke, schiebe, neu um denke etc. – und eigentlich für mich inzwischen "damit fertig" bin und keine richtige Lust mehr habe, alles weiter "durchzukauen". 2) dass ich unheimlich viel Literatur dazu verarbeitet habe, sehr viele unterschiedliche Blickpunkt hinsichtlich verschiedener Didaktiken und Lerntheorien durchgearbeitet habe, so dass ich Material für mindestens eine tolle Bachelorarbeit hätte – und daraus nur 10 Seiten Dokumentation machen darf 🙁

Beides hat wohl eher unterbewußt dazu geführt, dass ich immer mehr geschoben und mich gedrückt habe und dabei immer genervter wurde. Am WE habe ich gar nichts gemacht (bzw. ich habe meine Wohhung geputzt – und wenn ich sogar das lieber tue dann steht es schlimm ..) – und heute war ich dermaßen genervt, dass ich mir nur noch selber auf den Füßen gestanden bin und gereizt und genervt und…. aber da gehört nicht mehr ins Fazit der letzten Woche 🙂

 

Neuer Plan:

Ich verabschiede mich von der Hoffnung, alle Ideen und Ansätze einbauen zu können. Sowohl Konzeption als auch Dokumentation stehen in großen Teilen schon seit langem. Ich werde von morgen bis Donnerstag die bisherige Arbeit mit ergänzenden Zitaten füllen und mich dabei auf wenige prägnante festlegen und mich damit trösten, dass die anderen ja nicht verloren sind, sondern mir auch für weitere Arbeiten und die Bachelorarbeit hilfreich sein werden. Am Freitag fahre ich bis Montag nach Hagen. Bis dahin müssen beide Texte soweit fertig sein, dass ich sie – und nichts anderes!!! – mitnehme und in den Tagen nur am Kürzen und ausfeilen arbeite. Dann wird nächste Woche noch Korrektur gelesen und die Anhänge bestückt und in Form gebracht und es wird NICHTS NEUES mehr dazu genommen. 

 

Übrigens sollen wir für das Coachingprojekt diese Woche täglich ein »Lernbild« machen – naja, ehrlich gesagt sind diese Art von Motivationsmethoden nicht so sehr mein Ding – aber ich hab versprochen mitzumachen und es schadet ja auch nicht, mal Sachen auszuprobieren denen man skeptisch gegenübersteht. Daher hier mein heutiges Bild – in der starken Hoffnung, dass das ab morgen wieder anders aussieht:

Montag

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.