Community allgemein

Coaching-Projekt Lerntagebuch: Dienstag, 22.06.

Geschafft • Was habe ich heute fürs Studium gemacht?
3B: Den gestern bearbeiteten Artikel in Citavi eingepflegt. Gliederung und Struktur von Citavi, Dokumentation und Konzept angepasst. Technisches Konzept weiter bearbeitet: Blogsysteme recherchiert, Konzeption weiter ausgefeilt und ausformuliert. Studienbrief zu Communities nochmal durchgegangen und in Citavi, Doku und Konzept eingebaut.

3E: Das letzte Buch (das trockene) in Citavi eingepflegt.

• Wie habe ich mich heute beim Lernen gefühlt? (positive und negative Gefühle)
Bei 3 B super, hat Spaß gemacht und ist „geflutscht“. 3E etwas nervig weil mir das Buch nicht gefiel (schlecht geschrieben, trocken, viele Tippfehler, blöde (m.A.n. J ) Argumente etc….)

• Bin ich meinem heutigen Lernergebnis zufrieden? Worauf bin ich stolz?
Stolz deshalb (s. vorherige Frage) weil ich dennoch drangeblieben bin und das Buch beendet habe, über die „vorgeschriebene“ Aufgabenzeit für 3E hinaus

• Welche Lernprobleme hatte ich beim Lernen? (Emotionale, Lust, Unlust, Stress, Unruhe, Probleme beim Lernstoff,…….)
Am späten Vormittag nach einer Pause überhaupt keine Lust gehabt wieder einzusteigen.

• Wie habe ich auf die Probleme reagiert? Habe ich versucht Strategien bewusst zur Lösung der Probleme einzusetzen?
Rumgetrödelt, alles Mögliche am PC ausprobiert und eingestellt (auch Lernen, könnte grob unter die Aufgabe „Office und Windows lernen“ fallen, die für abends eingeplant war J ). Kalenderplanung dann zwischendurch angepasst und den Vormittagsrest in den Nachmittag verschoben und mich dafür entschieden eine ausgiebige Pause zu haben und dafür am Abend länger am Schreibtisch zu bleiben.

• Was hat mir bei meinen Problem am meisten geholfen?
Dass ich mich nicht geärgert habe über die Unlust, sondern sie mir „gegönnt habe“ – bin mit meiner Energie gut umgegangen (Buch „Energiekompetenz“ lässt sich nicht leugnen, alles wieder so schön frisch J ) und habe erstmal Energie „aufgetankt“ als die Unlust kam. Abends lief es dann auch wieder richtig rund (siehe „Stolz auf 3E). Mit den Studiumsaufgaben bin ich jetzt 20:00 fertig – die freiwillige 1 Stündige Aufgabe Office2010 und Windows 7 lernen mache ich jetzt noch, als Schmankerl – und ein Teil des Trödelns heute fiel da ja auch schon drunter J

• Ein Satz, der dein heutiges Lernverhalten beschreibt.
Trotz längerem Bummeln und Rumtrödeln und Faulsein trotzdem mit allem fertig geworden und viel geschafft – schönes Fazit J

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.