Bildungsinteresse meßbar machen
Das BaS Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Bildungsspiegel verfolgt einen interessanten neuen Ansatz. Ausgehend davon, dass Weiterbildung in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert haben wird und immer mehr Studien sich mit der Weiterbildungsentwicklung befassen, geht man hier noch eine Ebene weiter in die Tiefe.
Weiterbildungsbeteiligung wird als Manifestation von Weiterbildungsinteresse betrachtet, das es zu erkennen und zu berücksichtigen gilt, wenn Politik und Wirtschaft das Weiterbildungsverhalten fördern und stärken möchten.
Mit dem Bildungsportal-Index wird eine Möglichkeit geschaffen, dieses Interesse »meßbar« zu machen – außerdem bietet die Seite Aktiven im Bildungsbereich, die eine eigene Webpräsenz haben, die Möglichkeit, ihr Portal vorzustellen und die Akzeptanz ihrer Seite im Vergleich mit ähnlichen Anbieter sehen zu können.
Es wird Anfang des Jahres losgehen, es lohnt sich aber jetzt schon, sich die Seite mal anzusehen.
2 Kommentare
prh
Vielen Dank für den Hinweis auf BiP-X!
Wenn ich noch ergänzen darf: Das Projekt bringt neben dem allgemeinen Aspekt des Weiterbildungsinteresses (Du hattest es ja beschrieben) auch einen individuellen Nutzen für die Betreiber von Bildungsportalen mit sich, da hier eine direkte Vergleichsmöglichkeit zur Besucherentwicklung innerhalb der Bildungsbranche geschaffen wird.
BiP-X ist als Langzeitprojekt angelegt und wird für Deutschland, Österreich und andere deutschsprachige europäische Regionen angeboten.
Ach ja: Das Mitmachen kostet nichts…
Pingback: