Community allgemein

Community für Selbstlerner und Selbstorganisiertes Lernen – das bedeutet…?

EliteLiebe Mitglieder unserer Community, liebe Interessierte und Mitleser!

Nachdem die Community für Selbstlerner schon in der „Probe- oder Anlaufphase“ auf viel Interesse gestossen ist, soll es jetzt langsam so richtig los gehen.

Ich habe, wie etliche von den bisherigen Mitgliedern, jetzt die Klausuren (hoffentlich erfolgreich) hinter mich gebracht und es ist ein bisschen „Luft“, bevor das Wintersemester richtig los geht.

Heute zunächst mal ein paar Gedanken dazu, was ich mir für unsere Community vorstelle und wünsche:

Im ersten Schritt (den wir bereits getan haben) sollen aktive Fernlerner als Mitglieder geworben werden und hier (darauf hoffe ich jetzt !) erstmal ihre persönlichen Erfolgsgeschichten, ihre individuelle Lernbiografie, ihren Weg zu Selbstorganisiertem Lernen veröffentlichen.

Parallel zu allen geplanten Schritten möchte ich hier Neuigkeiten zum Fernlernen veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Auch dabei hoffe ich auf eure Mithilfe – wer immer irgendwo etwas Interessantes hört oder liest – hier ist der richtige Ort um es zu teilen und darüber zu reden! Ich werde mich auch in den nächsten Wochen vermehrt um die Recherche zu Förderprojekten, dem Stand des Stellenwerts von allgemeiner Erwachsenenbildung u.u.u. kümmern. Auch hier freue ich mich auf und über Tips, Informationen und Unterstützung.

Im zweiten Schritt möchte ich dann Erwachsene erreichen, die dabei sind auf dem Zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachzuholen oder auch planen (oder schon dabei sind) ohne Abitur zu einem Studium zugelassen zu werden (In Hagen heißt das Akademiestudium, wer sich dafür interessiert bitte fragen!). Auch hier bin ich dann an den Geschichten interessiert, was für Pläne dahinter stecken und was dazu geführt hat, diesen Schritt in „fortgeschrittenem Alter“ 🙂 zu wagen und wie es klappt, das mit dem „restlichen Leben“ zu vereinbaren. Hier kann und soll dann ein aktiver Austausch zwischen den „noch-Abiturienten“ und „schon-Studierenden“ stattfinden, der dabei helfen kann, nach dem Abitur den eingeschlagenen Lernweg auch mit einem Studium erfolgreich fortzusetzen.

Als dritten Schritt – und der ist mein großes Ziel – möchte ich über Öffentlichkeitsarbeit, Mund-zu-Mund-Propagande und alle nur möglichen Kanäle die Menschen erreichen, die bislang nur davon träumen auch als Erwachsener nochmal „neu anzufangen“ – die sich aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht zutrauen einen Schulabschluss nachzuholen oder ein Studium zu starten.

Die Gründe können vielfältig sein, von mangelnder Information über fehlendes Selbstbewußtsein, fehlende Unterstützung, fehlende finanzielle Mittel u.v.m. – in allen Punkten können wir hier beraten, motivieren und helfen – und dafür sorgen, dass in unserer Gesellschaft das – davon bin ich überzeugt – große Potential an Menschen, die auch als Erwachsene Bildung nicht auf Volkshochschulen beschränken möchten, eine echte Chance dazu bekommt.

Wenn wir noch mehr – und hinsichtlich unseres Lernweges und aktuellen „Standortes“ vielfältiger geworden sind, können wir auch noch ein Forum dazu nehmen, Chatmöglichkeiten einrichten und vieles mehr. Damit möchte ich auf Eure Wünsche und Bedürfnisse warten um mit Euch gemeinsam die Community so aufzubauen, dass wir alle möglichst gut davon profitieren können!

Das soll’s für heute erstmal gewesen sein – ich würde mich sehr freuen, in den nächsten Tagen viele Geschichten zu lesen, viele Wege zu Bildung und Lernen kennen zu lernen und einen aktiven Austausch hier zu starten!

4 Kommentare

  • raquel

    Sehr spannend und absolut zeitgemäss.

    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist,aber in der Schweiz ist der Markt für Bildung und Weiterbildung in den letzen Jahren geradezu explodiert, besonders auch im Hinblick auf selbstgesteuertes und internetbasiertes Lernen.

    z.B hier findet man ein sehr grosses Angebot:
    http://www.ausbildung-weiterbildung.ch

    Da ich mich seit 2000 für die Möglichkeiten von Fernstudien interessieren,habe ich die Entwicklung ein bischen beobachtet.

    Auch International gibt es sehr interessante Möglichkeiten für Online-lernen: z.B beziehe ich schon seit Jahren den Newsletter einer spanischen Seite:

    http://www.aprendemas.com

    Hier findet man z.B so interessante Angebote wie Oxford connect, eine Vorbereitung auf offizielle höhere Englischdiplome.Das interessante daran ist,dass wöchentliche Treffen per Videokonferenz dazugehören,die Stunden kann der Lernende selber wählen und übers Internet buchen.

    Für Menschen(wie auch mich) ,die gerne lernen ist dieser Fortschritt wunderbar.Jetzt kann man sich nämlich zeit und auch kostensparend auch offizielle Bestätigungen erwerben,die beweisen,dass man etwas gelernt hat.

    Mit der Community hier füllst du hier wirklich eine Lücke: Das Angebot ist da, jetzt müssen nur noch die Hemmungen fallen es zu nutzen und die richtigen Strategien vermittelt werden un erfolgreich zu sein.

    Als ich mit dem Fernstudium angefangen hatte, hat niemand aus meinem Umfeld geglaubt,dass ich dies durchziehen kann.Inzwischen habe ich über die Hälfte geschafft ,(hoffentlich auch die letze Prüfung…) und fernstudieren oder halb/halb ist inzwischen weit verbreitet…

    Mach doch eine Rubrik,wo Bildungsangebote vorgestellt werden und bewertet werden können.Das hat mich nämlich immer am meisten interessiert:Womit muss ich rechnen, Zeit/Geld/sonstiger Aufwand, Umsetzbarkeit des gelernten/Qualität der Lehrenden
    Solche unabhängigen Infos sind oft schwer zu finden.

    LG

    Rahel

    • Sabine

      Liebe Raquel,

      eine super Idee! Ich habe gerade eine Kategorie: Bildungsangebote angelegt und auch die Seite mit den Erläuterungen zu den Kategorien entsprechend ergänzt.

      Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, die Rubrik zu eröffnen und einen Artikel zu schreiben, in dem Du zum Beispiel die von Dir genannte Seite für Englischdiplome vorstellst? Kannst Du dabei einen kleinen „wegweiser“ für Nicht-Spanisch-Sprechende geben?

      Einfach einen neuen Artikel erstellen und nicht vergessen, dem die Kategorie „Bildungsangebote“ zuzuordnen. Sobald es einen Artikel in der Kategorie gibt, taucht sie dann auch in der Sidebar bei wählbaren Kategorien auf.

      Ich schreibe in den nächsten Tagen mal einen Artikel zu Deiner Idee (oder magst Du?) in dem wir auffordern, doch Bildungsangebote vorzustellen und zu bewerten!

      Viele Grüße

      Sabine

  • raquel

    Hallo Sabine

    Ja kann ich machen.Ich habe gerade google zu oxford connect gefragt und dabei festgestellt,dass man bei denen auch spanisch lernen kann:

    http://www.oxfordconnect.es/en/spanish_courses.html

    Die Frage ist,ob es auch möglich ist englisch zu lernen ohne spanisch zu beherrschen :-)) Es handelt sich anscheinend um ein spanisches Institut.

    Vielleicht ist es auch nicht das richtige Angebot für Deutsche,ich habe es auch nur wegen der Interessanten Methode erwähnt.

    Ich schreib gerne einen kurzen Artikel zu Thema Bildungsangebote bewerten. Eigentlich habe ich mir mal überlegt,ob man mit den Thema einen Blog eröffnen könnte, aber dafür habe ich sowieso keine Zeit. Deshalb ist es perfekt, die Idee hier einzubauen.

    LG

    Rahel

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.