Bildungspolitik

Blogkarneval Bildungspolitik: Parteipositionen zu Bildung und Weiterbildung

politische BildungHier noch ein progammatischer Standpunkt von der Homepage der SPD zum Thema Bildung.

Um dem Vorwurf der Parteinahme vorzubeugen 🙂 Bei der CDU bin ich bei der Vorbereitung des Blogkarnevals bei der Suche nach „Bildung“ auf Beiträge zu Afghanistan gestossen… Heute beginnt die Trefferliste mit einer Kritik an der möglichen Zusammenarbeit von SPD und Linken in NRW, gefolgt von einem Artikel zur Planungssicherheit für die Bundeswehr …

Hier also Informationen der SPD zu „Bildung“

20.08.2009 | 730/09
Gemeinsam für einen neuen Bildungsaufbruch- Gleiche Chancen durch Bildung und Integration

Deutschland bleibt unter seinen Möglichkeiten, allen Menschen gleiche Lebenschancen zu ermöglichen und das wirtschaftliche Potential aus dem Wissen aller Menschen voll auszuschöpfen. Jährlich verlassen 70 000 Jugendliche die Schule ohne einen Abschluss. Besonders Jugendliche aus sozial schwachen Familien bekommen nicht die Chance, einen höheren Schulabschluss zu erwerben. Auch bleiben zu viele Jugendliche ohne Berufsabschluss

Der Zugang zu Bildung muss für alle offen stehen, unabhängig von der sozialen oder kulturellen Herkunft. Die SPD steht deshalb für eine gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Master in der Hochschule. Wir wollen keine Privatisierung der Bildungskosten, sondern klare Rechtsansprüche auf Zugang, Förderung und finanzielle Absicherung, Deutschland braucht ein offenes und leistungsstarkes Bildungssystem. Es ist Zeit für einen neuen Bildungsaufbruch. Dabei wird die SPD gemeinsam folgende Schwerpunkte setzen:

… und hier geht es zum vollständigen Artikel

Quelle: SPD.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.